Herzlich Willkommen bei den Holzwürmern!
Spielen, Lernen, Toben, Entdecken, Musizieren und dabei ganz viel Geborgenheit erfahren – so sieht der Kindergartenalltag unserer Holzwürmer aus.
Ihr möchtet uns näher kennenlernen?
Ihr habt Interesse oder Fragen zu unserem Kindergarten?
Nehmt gerne Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Euch!
Die Kita Holzwurm
- Ganztagsbetreuung von 7:15 Uhr bis 16:20 Uhr
- Betreuungsplätze für 35 oder für 45 Wochenstunden
- Großes Innen- und Außengelände
- Eigene Turnhalle – jederzeit für die Kinder zugänglich
- Frisches, vollwertiges Mittagessen von Birgitt
- Hoher Personalschlüssel
- wöchentlich: Wackelzahnprojekt, Musikschule, Waldtag bei den Waldwürmern, Experimentieren & Turnen
Unser Aktivitäten im Holzwurm
Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“
Die Elterninitiative “Kita Holzwurm” wurde als erste Kita in Raesfeld zu einem „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.
Auszeichnung zur „Naturpark-Kita“
Die Elterninitiative “Kita Holzwurm” gehört zu den ersten „Naturpark-Kindergärten“ im Naturpark und ist damit auch bei uns im Kreis Borken und im Regierungsbezirk Münster ausgezeichnet worden.
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Bringzeit
Die Bringzeit (von 7:15 bis 9:00 Uhr) im Kindergarten ist der Zeitraum, in dem Eltern ihre Kinder in die Einrichtung bringen können. Während dieser Zeit können Eltern mit den Erzieherinnen kommunizieren, wichtige Informationen austauschen und sicherstellen, dass ihre Kinder gut in den Kindergarten starten. Es dient auch dazu, eine reibungslose Übergabe von der Familie zur Kindergartenbetreuung zu ermöglichen.
Freies Frühstück
Freies, gleitendes Frühstück im Kindergarten bedeutet, dass Kinder die Freiheit haben, ihre Frühstücksmahlzeit nach ihren Vorlieben zu wählen und selbstständig zu essen. Dies fördert ihre Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit. Es schafft auch eine entspannte Atmosphäre, in der Kinder soziale Fähigkeiten entwickeln können, während sie miteinander essen. Freies Frühstück unterstützt gesunde Ernährungsgewohnheiten und fördert positive Beziehungen zu Lebensmitteln.
Stuhlkreis
Ein Stuhlkreis im Kindergarten ist eine organisierte Sitzanordnung, bei der Kinder im Kreis auf Stühlen. Dies fördert die soziale Interaktion, Kommunikation und Aufmerksamkeit. Im Stuhlkreis können Aktivitäten wie Geschichten vorlesen, Lieder singen, Diskussionen führen und Spiele spielen durchgeführt werden. Dies schafft eine inklusive Atmosphäre, in der Kinder sich ausdrücken können, ihre Gedanken teilen und soziale Fähigkeiten entwickeln. Der Stuhlkreis fördert auch das Zuhören, fördert die Gemeinschaft und stärkt das Gruppengefühl im Kindergarten. Ein Stuhlkreis im Kindergarten ist wichtig, weil er:
- Gemeinschaftsgefühl fördert: Der Stuhlkreis ermöglicht es den Kindern, sich als Gruppe zu versammeln, Gemeinschaft zu erleben und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
- Tagesstruktur bietet: Der Stuhlkreis schafft eine Struktur für den Start des Tages, indem er eine organisierte Umgebung für den Beginn der Aktivitäten bietet und den Kindern Sicherheit gibt.
- Soziale Fähigkeiten entwickelt: Kinder lernen im Stuhlkreis, sich respektvoll auszudrücken, zuzuhören, Geduld zu üben und andere Meinungen zu akzeptieren, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt.
- Sprachentwicklung unterstützt: Durch das Sprechen, Singen und Zuhören im Stuhlkreis verbessern Kinder ihre Sprachkompetenz und entwickeln ein besseres Verständnis für Kommunikation.
- Lernmöglichkeiten bietet: Im Stuhlkreis können pädagogische Aktivitäten wie Lieder, Spiele und Geschichten eingebunden werden, die Bildungsziele unterstützen und das Interesse der Kinder wecken.
- Emotionale Bindung fördert: Der Stuhlkreis schafft eine positive Atmosphäre, in der Kinder emotionale Unterstützung erhalten, ihre Gefühle ausdrücken können und eine enge Beziehung zu den Erwachsenen im Kindergarten aufbauen.
- Rituale und Regeln einführt: Der Stuhlkreis bietet eine Gelegenheit, wichtige Rituale und Regeln einzuführen, die das Gruppenverhalten und die Erwartungen an den Tag festlegen. Dies fördert ein respektvolles und gut organisiertes Umfeld.
Frische Mittagessen
Frische Mittagessen sind wichtig, weil sie:
- Ernährung und Gesundheit fördern: Frische Lebensmittel sind reich an Nährstoffen und Vitaminen, die für das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit essentiell sind. Sie tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei.
- Energie und Konzentration steigern: Gesunde Mahlzeiten liefern die Energie, die Kinder benötigen, um sich zu konzentrieren, zu lernen und körperlich aktiv zu sein. Ein ausgewogenes Mittagessen unterstützt die Leistungsfähigkeit.
- Gesunde Essgewohnheiten fördern: Der regelmäßige Konsum von frischem Essen im Kindesalter trägt dazu bei, gesunde Essgewohnheiten zu etablieren. Kinder lernen, frische und naturbelassene Lebensmittel zu schätzen.
- Vorbeugung von Krankheiten: Eine ausgewogene Ernährung mit frischen Lebensmitteln kann das Risiko von ernährungsbedingten Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren.
- Soziale Interaktion fördern: Gemeinsames Essen ist eine soziale Aktivität, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Es ermöglicht den Kindern, sich zu entspannen, zu plaudern und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.
- Umweltfreundlich und nachhaltig sind: Frische Lebensmittel, vor allem wenn sie lokal und saisonal sind, haben oft einen geringeren ökologischen Fußabdruck und unterstützen nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken.
- Geschmackssinn und kulinarische Freude entwickeln: Der Genuss von frischen, schmackhaften Lebensmitteln fördert die Entwicklung des Geschmackssinns und trägt zur Freude am Essen bei, was zu einem positiven Verhältnis zu Lebensmitteln führt.
Feste Ausruhzeit für alle Kinder
Die Ausruhzeit im Kindergarten ist wichtig, weil sie den Kindern die Möglichkeit gibt, sich zu entspannen, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Dies ist besonders wichtig, da Kindergartenkinder oft viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, was sie manchmal müde machen kann. Während der Ausruhzeit können die Kinder zur Ruhe kommen, sich auf ihre Sinne konzentrieren und sich für die nächsten Aktivitäten vorbereiten. Es fördert ihre physische und emotionale Gesundheit und unterstützt ihre konzentrierte Teilnahme an den weiteren Tagesaktivitäten im Kindergarten.
Abholzeit
Die Abholzeit im Kindergarten ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Routine und Sicherheit für Kinder schafft. Pünktliches Abholen fördert Vertrauen, Stabilität und ein gesundes Zeitmanagement, während verspätete Abholungen Ängste und Unsicherheiten hervorrufen können. Es ist wichtig, die festgelegten Abholzeiten zu respektieren, um das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.
Wackelzahn, gemeinsames Projekt mit dem Waldwurm
Vorschularbeit im Kindergarten ist wichtig, weil sie den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die sie auf die Schulzeit vorbereiten. Durch gezielte Aktivitäten im Bereich Sprache, Mathematik, Sozialverhalten und kognitive Entwicklung entwickeln Kinder die notwendigen Fertigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart. Vorschularbeit fördert auch die sozialen Fähigkeiten wie Teilen, Zusammenarbeiten und Kommunikation, die für das soziale Miteinander in der Schule wichtig sind. Sie hilft den Kindern, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre Unabhängigkeit zu stärken.Eine solide Vorschularbeit legt einen wichtigen Grundstein für den Bildungsweg eines Kindes und erleichtert den Übergang in die formelle schulische Umgebung. Die gemeinsame Projektarbeit ist äußerst wichtig, da es eine integrative Lernumgebung schafft. Durch gemeinsame Erfahrungen können die Kinder ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven teilen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Dies fördert nicht nur ihre sozialen Kompetenzen, sondern ermöglicht auch eine vielseitige kognitive Entwicklung, da sie durch Interaktionen verschiedene Denkweisen und Herangehensweisen lernen. Die gemeinsame Projektarbeit ermöglicht den Kindern, Freundschaften zu knüpfen und stärkt ihr Selbstvertrauen und Sicherheit für den Schulstart, da sie lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und Konflikte zu lösen. Diese positiven Erfahrungen fördern ein Gefühl der Zugehörigkeit und helfen den Kindern, besser in neue soziale Situationen einzutreten.
Musikschule
Die musikalische Früherziehung wird einmal die Woche im Kindergarten angeboten. Dies ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, Kindern in einem frühen Entwicklungsstadium musikalische Erfahrungen zu vermitteln und ihre musikalische Sensibilität zu fördern. Dies geschieht in spielerischer und altersgerechter Weise, um die Freude an der Musik zu wecken und gleichzeitig wichtige musikalische Grundlagen zu legen. Hier sind einige wichtige Aspekte der musikalischen Früherziehung:
- Musikalische Aktivitäten: Es werden verschiedene musikalische Aktivitäten angeboten, darunter Singen, Tanzen, das Spielen von einfachen Musikinstrumenten wie Rasseln oder Trommeln und das Experimentieren mit Klängen.
- Rhythmus und Taktgefühl: Kinder lernen, den Rhythmus von Liedern und Bewegungen zu erkennen. Sie entwickeln ein grundlegendes Taktgefühl, indem sie zu Musik klatschen oder stampfen.
- Lieder und Texte: Kinder singen gemeinsam Lieder und lernen die Texte. Dies fördert die Sprachentwicklung und das Verständnis für den Aufbau von Liedern.
- Musikalische Grundlagen: Die Kinder können grundlegende musikalische Konzepte wie Tonhöhe, Lautstärke, Tempo und Dynamik erkunden und verstehen.
- Kreativität: Die musikalische Früherziehung ermutigt die Kinder, ihre kreativen Fähigkeiten auszuleben, indem sie ihre eigenen Lieder komponieren, improvisieren oder Bewegungen zu Musik erfinden.
- Soziale Interaktion: Musikaktivitäten fördern die soziale Interaktion, da die Kinder oft in Gruppen singen, tanzen und musizieren.
- Emotionale Entwicklung: Musik kann Emotionen ausdrücken und Kinder lernen, wie Musik sie beeinflussen kann, indem sie verschiedene Stimmungen und Gefühle ausdrücken.
Besuch zu den Waldwürmern
Die Möglichkeit, dass Kinder aus dem Hauskindergarten den Vormittag im Waldkindergarten verbringen können, ist entscheiden, da sie durch diese Erfahrung sich mit den jeweiligen Orten/ Personen vertraut machen können. Dies ist besonders wichtig während der Notbetreuung, um den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Darüber hinaus ermöglicht der regelmäßige Wechsel den Kindern, sich untereinander kennenzulernen. Diese gegenseitigen Beziehungen, die in der Vorschularbeit und potenziell während der gemeinsamen Schulzeit von großer Bedeutung sind, werden durch solche interaktiven Erfahrungen gefestigt und unterstützt. So können die Kinder nicht nur ihre Umgebung erkunden, sondern auch wichtige soziale Bindungen knüpfen, die für ihre gesamte Entwicklung von unschätzbarem Wert sind. Zudem sind regelmäßige Besuche im Wald von großer Bedeutung. Diese Erfahrungen ermöglichen den Kindern nicht nur, die Natur intensiv zu erleben, sondern fördern auch ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten. Durch den Wechsel in die natürliche Umgebung des Waldes können sie ihre Sinne schärfen und eine tiefere Verbindung zur Natur entwickeln. Gleichzeitig lernen sie wichtige Fertigkeiten wie Teamwork, Selbstständigkeit und Problemlösungen. Diese ganzheitlichen Erfahrungen tragen dazu bei, ihre Perspektive zu erweitern und eine umfassende Entwicklung zu unterstützen.
Experimentieren im Forscherbauwagen
Das Experimentieren im Kindergarten ist wichtig, weil es die natürliche Neugier der Kinder fördert und ihre kognitive Entwicklung unterstützt. Durch Experimente lernen Kinder, Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu verstehen, Hypothesen aufzustellen und zu testen sowie Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Dies fördert nicht nur ihr naturwissenschaftliches Verständnis, sondern auch ihre Fähigkeit, kreativ zu denken und innovative Lösungen zu finden. Außerdem stärkt das Experimentieren im Kindergarten die Freude am Lernen, da Kinder durch praktische Erfahrungen selbst entdecken können. Es unterstützt auch die Entwicklung von grundlegenden mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten sowie die Fähigkeit zur genauen Beobachtung und zum kritischen Denken.
Turnen in der St. Silvestergrundschule Erle
Das Turnen im Kindergarten ist von großer Bedeutung, da es die körperliche Entwicklung, die Motorik und die Koordination der Kinder fördert. Durch gezielte Bewegungsübungen und Spiele verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, entwickeln ein besseres Körpergefühl und lernen, ihren Körper zu kontrollieren. Dies bildet die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung. Außerdem unterstützt das Turnen im Kindergarten auch die soziale Interaktion, das Teilen und die Zusammenarbeit, da Kinder oft in Gruppen aktiv sind. Darüber hinaus fördert es die Freude an der Bewegung und körperlicher Aktivität, was langfristig zu einem gesunden Lebensstil beiträgt.
Mathematische Bildung
Naturwissen- schaftliche Bildung
Bewegung
Ökologische Bildung
Musisch-ästhetische Bildung
Soziale & (inter-)kulturelle Bildung
Sprache & Kommunikation
Religion & Ethik
Körper, Gesundheit & Ernährung
Medien
Unser Team im Holzwurm
Katja Maschmeier
Erzieherin, Ergotherapeutin und Naturpädagogin
Kindergartenleitung Holzwurm und Waldwurm
Klaudia Wenning
Erzieherin
Caro Hessling
Erzieherin
Sylvia „Momo“ Heming
Erzieherin
Christina Woydanowitz
Erzieherin
Birgitt Grotendorst
Köchin
Wolfgang und Werner
Essensfahrer
Kontakt
Kindertagesstätte Holzwurm
Holten 11
46348 Raesfeld-Erle
Telefon: 02865/6743
Email: info@kita-holzwurm.de