Herzlich Willkommen bei den Holzwürmern!

Spielen, Lernen, Toben, Entdecken, Musizieren und dabei ganz viel Geborgenheit erfahren – so sieht der Kindergartenalltag unserer Holzwürmer aus.

Ihr möchtet uns näher kennenlernen?
Ihr habt Interesse oder Fragen zu unserem Kindergarten?
Nehmt gerne Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Euch!

Die Kita Holzwurm

• Ganztagsbetreuung von 7:15 Uhr bis 16:20 Uhr
  • Betreuungsplätze für 35 oder für 45 Wochenstunden
  • Großes Innen- und Außengelände
  • Eigene Turnhalle – jederzeit für die Kinder zugänglich
  • Frisches, vollwertiges Mittagessen von Birgitt
  • Hoher Personalschlüssel
  • wöchentlich: Wackelzahnprojekt, Musikschule, Waldtag bei den Waldwürmern, Experimentieren & Turnen

Unser Aktivitäten im Holzwurm

Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“

Die Elterninitiative “Kita Holzwurm” wurde als erste Kita in Raesfeld zu einem „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

Auszeichnung zur „Naturpark-Kita“

Die Elterninitiative “Kita Holzwurm” gehört zu den ersten „Naturpark-Kindergärten“ im Naturpark und ist damit auch bei uns im Kreis Borken und im Regierungsbezirk Münster ausgezeichnet worden.

AquaSchool

„Im Wasser zuhause!“

Bewegung

Ein Grundbedürfnis des Kindes ist es, sich zu bewegen. Die Kinder bringen eine natürliche Bewegungsfreude- und Fähigkeit mit.  Die Bewegung fördert die körperliche, aber auch die kognitive Entwicklung. So werden Beispielsweise die Sprachentwicklung und das mathematische Grundverständnis durch das Ermöglichenden vielfältiger Bewegungserfahrungen positiv unterstützt. Durch das Bedürfnis nach Bewegung werden kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse gefördert. Die Bewegung zieht sich durch den gesamten Alltag hindurch.

Die Kinder können jederzeit die eigene Turnhalle nutzen und einmal wöchentlich laufen wir zur St. Silvestergrundschule Erle und turnen in der kleinen Turnhalle.

Experimentieren

1x wöchentlich steht Forschen und Experimentieren auf dem Programm. Seit 2019 sind wir offiziell als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Waldtag

Waldtag in der Kita Holzwurm1x die Woche ist Waldtag und eine kleine Gruppe Holzwürmer besucht den Waldwurm.

Musikschule

1x wöchentlich kommt Uli Meyering in die Kita und musiziert mit den Holzwürmern.

Wackelzahn

Einmal die Woche haben wir gemeinsam mit den Waldwürmern Wackelzahnprojekt. Hier werden die Großen für die Schule fit gemacht. Außerdem erleben sie jede Menge: In der Regel besuchen sie die Bücherei, die Feuerwehr, erwerben den „Fußgängerführerschein“, machen einen spannenden Wackelzahn-Ausflug und dürfen zum Abschluss gemeinsam in der Kita übernachten.

Unser Team im Holzwurm

Katja Maschmeier