Mathematische Bildung

Bedeutung

  • In vielen alltäglichen Begegnungen steckt Mathematik: Dinge zu zählen, Aufsagen der Zahlenwortreihe, Abzählreime, mathematische Strukturen entdecken, Materialien ordnen/ sortieren/ vergleichen, etc. …
  • Kinder nehmen im Freispiel verschiedene räumliche Perspektiven ein, experimentieren beim Bauen mit geometrischen Formen
  • Sprache und Kommunikation sind eine bedeutende Rolle, um in den sozialen Kontakten in den Austausch zu kommen
  • Kinder erleben, dass Mathematik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat

Umsetzung im Holzwurm

  • Verschiedene Spielmaterialien wie Perlen, Bausteine, Naturmaterialien in verschiedenen Farben, Formen, Größen, Gewichten
  • Regelmäßiges Experimentieren mit verschiedenen Arbeitsmaterialien: Waage, Messbecher, Zollstock
  • Regelspiele, Würfelspiele, Mal- und Basteltisch
  • Stuhlkreis: Abzählen der Kinder, Überlegung der fehlenden Kinder, Sing/ Bewegung- und Fingerspiele, Überlegung von täglichen Strukturen
  • Räumliche Überlegungen: Kletterparcours in der Turnhalle, Bauplan auf dem Bauteppich mit Lego/ Dulp oder Bauplan im Sandkasten

Umsetzung im Waldwurm

  • Morgenkreis: Abzählen der Kinder, benennen der fehlender Kinder, Sing/ Bewegung- und Fingerspiele, benennen der täglichen Strukturen (Wochentag/ Monat)
  • Kreative Arbeiten mit Naturmaterialien: Figuren legen, Hinkel-Kästchen, Türme bauen, Straßen erarbeiten, „Häuschen“ bauen, Zahlen- und Namen legen, etc. …
  • Räumliche Überlegungen im Wald: wie weit kann ich gehen, erarbeiten einen Bauplans (Schiff, Tippi, Baustelle)
  • Verschiedene Spielmaterialien: Perlen, Bausteine, Naturmaterialien in verschiedenen Farben, Formen, Größen, Gewichten
  • Regelspiele, Würfelspiele, Mal- und Basteltisch