Medien
Bedeutung
-
Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf: Fernsehen, Internet, Computer/ Laptop, Tablet, Spielekonsolen, Handy, CD-Player/ Toniebox, Zeitschriften, Zeitungen, (Bilder-) Bücher, etc. …
-
Nutzen diese je nach Verfügbarkeit vielfach wie selbstverständlich
-
Mit Medien werden weitreichende Möglichkeiten für Informationen, Kommunikation, Kreativität und Teilhabe eröffnet
-
Chancen und Risiken gehen hierbei Hand in Hand und erfordern medienkompetentes Wissen
-
Medienerlebnisse aufzugreifen und Verarbeitungsmöglichkeiten anzubieten ist in Anbetracht der Vielzahl von medialen Eindrücken eine wichtige pädagogische Aufgabe
-
Ziel ist es, die Kinder beim Verstehen von Mediengestaltungen zu unterstützen und aktiv die Entwicklung von Medienkompetenz zu fördern
Umsetzung im Holzwurm
-
Musik- und Hörspiele für den CD-Player
-
Toniebox
-
Bilder- und Fachbücher
-
Gemeinsames erarbeiten von Fragestellungen bspw. durch ein kurzes Video aus dem Internet
-
Filmabend bei der Übernachtung der Wackelzähne
-
Fotokamera
-
Theaterstück
-
Portfolio
Umsetzung im Waldwurm
-
Musik- und Hörspiele für den CD-Player
-
Bilder- und Fachbücher
-
Fachwissenskarten
-
Gemeinsames erarbeiten von Fragestellungen bspw. durch ein kurzes Video aus dem Internet
-
Filmabend bei der Übernachtung der Wackelzähne
-
Fotokamera
-
Theaterstück
-
Portfolio