Medien

Bedeutung

  • Kinder wachsen mit den verschiedensten Medien auf: Fernsehen, Internet, Computer/ Laptop, Tablet, Spielekonsolen, Handy, CD-Player/ Toniebox, Zeitschriften, Zeitungen, (Bilder-) Bücher, etc. …

  • Nutzen diese je nach Verfügbarkeit vielfach wie selbstverständlich

  • Mit Medien werden weitreichende Möglichkeiten für Informationen, Kommunikation, Kreativität und Teilhabe eröffnet

  • Chancen und Risiken gehen hierbei Hand in Hand und erfordern medienkompetentes Wissen

  • Medienerlebnisse aufzugreifen und Verarbeitungsmöglichkeiten anzubieten ist in Anbetracht der Vielzahl von medialen Eindrücken eine wichtige pädagogische Aufgabe

  • Ziel ist es, die Kinder beim Verstehen von Mediengestaltungen zu unterstützen und aktiv die Entwicklung von Medienkompetenz zu fördern

Umsetzung im Holzwurm

  • Musik- und Hörspiele für den CD-Player

  • Toniebox

  • Bilder- und Fachbücher

  • Gemeinsames erarbeiten von Fragestellungen bspw. durch ein kurzes Video aus dem Internet

  • Filmabend bei der Übernachtung der Wackelzähne

  • Fotokamera

  • Theaterstück

  • Portfolio

Umsetzung im Waldwurm

  • Musik- und Hörspiele für den CD-Player

  • Bilder- und Fachbücher

  • Fachwissenskarten

  • Gemeinsames erarbeiten von Fragestellungen bspw. durch ein kurzes Video aus dem Internet

  • Filmabend bei der Übernachtung der Wackelzähne

  • Fotokamera

  • Theaterstück

  • Portfolio