Musisch-ästhetische Bildung

Bedeutung

  • Ästhetik betont die Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung in Bildungs- und Erkenntnisprozessen
  • Berührt alle Bereiche des alltäglichen Lebens
  • Der Mensch entwickelt sich durch die aktive, kreative Auseinandersetzung mit seiner Umwelt
  • In den ersten Lebensjahren lernen Kinder aus dem, was sie über ihre eigenen Sinne erfahren
  • Bildungsprozesse werden durch vielfältige Möglichkeiten unterstützt: das freie Spiel, jede Form des Gestaltens, Musik, Tanz, Bewegung, Rollenspiele, Singen uvm. …
  • Kinder machen positive Erfahrungen hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeit und vollziehen einen Entwicklungs- und Erfahrungsprozess
  • Musik fördert die kindliche Intelligenz
  • Musik hat eine wesentliche Bedeutung für alle Kinder
  • Soziales Lernen, Kontakt- und Teamfähigkeit werden gefördert
  • Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung gehören untrennbar zusammen
  • Musik ist eine sinnliche Sprache des Menschen und ein wesentlicher Bereich ästhetischer Bildung

Umsetzung im Holzwurm

  • Wöchentliche Musikschule mit Uli
  • Stuhlkreis/ Morgenkreis
  • Sing- Tanz- Finger- und Rhythmusspiele
  • Malen- und Basteln am Kreativtisch
  • Gestalten von Türmen, Häuser etc. auf dem Bauteppich
  • Gestalten von Sandburgen, Kuchen etc. im Sandkasten
  • Gitarrenliederrunden
  • Figurentheater, Kasperletheater

Umsetzung im Waldwurm

  • Wöchentliche Musikschule mit Uli
  • Stuhlkreis/ Morgenkreis
  • Sing- Tanz- Finger- und Rhythmusspiele
  • Bilder mit Naturbildern legen
  • Gestalten von Ton, Lehm, Erde
  • Kreatives Gestalten mit Waldmaterialien: Zapfen, Maiskolben, Stöcker, Steine, etc.)
  • Mandalas legen
  • Natur-Webrahmen
  • Verschiedene Mal- Drucktechniken mit Waldmaterialien
  • Malen- und Basteln am Kreativtisch
  • Kreatives Arbeiten an der Matschecke/ Matschküche
  • Gitarrenliederrunden
  • Figurentheater, Kasperletheater